Technik

Europol identifiziert hunderte Terror-Seiten im Internet

IS-Logo auf einer Internetseite
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die europäische Polizeibehörde Europol hat hunderte Internetseiten identifiziert, die mit Terrororganisationen wie dem sogenannten "Islamischen Staat" oder al-Qaida in Verbindung gebracht werden. In einer zweitägigen, konzentrierten Aktion seien am Mittwoch und Donnerstag Internetseiten, aber auch einzelne Videos den jeweiligen Plattformbetreibern wie WordPress.com und VideoPress gemeldet worden, teilte Europol am Freitag mit.
Diese seien aufgefordert worden, die Inhalte sofort zu löschen. Es seien dabei Teams aus Belgien, Frankreich, den Niederlanden, Slowenien und Großbritannien beteiligt gewesen. Künftig will Europol regelmäßig verdächtige Inhalte aufspüren und an die Plattformbetreiber melden, hieß es.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.