Reisen

Mysteriöser Todesfall im Steigenberger Aqua Magic gelöst?

Touristen kommen zurück nach Hurghada


Frontansicht (Quelle: Dennis Andresen)
Steigenberger Aqua Magic - Hurghada
(Quelle: Dennis Andresen)
GDN - Steigenberger Aqua Magic - ein Luxus- und Familienhotel in Hurghada mit Aquapark. Es zeichnet sich aus durch eine erstklassige Lage mit mehreren Themenrestaurants und ist aktuell durch einen tragischen Todesfall weltweit in den Fokus der Medien gerückt worden.
Lobby Bar und Empfangshalle
Quelle: Dennis Andresen
Am 21.08.2018 fand die Tochter ihren Vater John Cooper (69) tot im Hotelzimmer und seine Frau Susan (63) sechs Stunden später im Krankenhaus. Schon in der letzen Woche waren bei ausgeweiteten Hygienetests alarmierende Staphylokokken und Kolibakterien festgestellt worden (Quelle RTL Next, 13.09.2018). Der General Manager des Hotels Steigenberger Aqua Magic, Dieter Geiger, hat die Staatsanwaltschaft und die polizeiliche Ermittlungen in allen Punkten zur Aufklärung unterstützt. Wochenlang ist das tragische Unglück von vielen Pressevertretern in verschiedenen Geschehensabläufen öffentlich berichtet worden.
Aquapool im Steigenberger Aqua Magic - Hurghada
Quelle: Dennis Andresen
Das Luxushotel in Hurghada ist sehr beliebt bei europäischen Gästen. Wir Journalisten sollten mit Augenmaß und Fairness die Marke Steigenberger nicht durch diesen tragischen Todesfall stigmatisieren. Die Berichterstattung war notwendig und wichtig. In einigen Presseberichten wurde wochenlang spekuliert und somit eine Berichterstattung gegen das Hotel geführt, was sicherlich auch journalistischer Arbeit entspricht. Aber Journalismus sollte stets fair, unabhängig, ohne Vorverurteilung und ohne Schmähkritik ausgerichtet sein. Das Steigenberger Aqua Magic ist auf den Tourismus angewiesen, wovon hunderte Mitarbeiter in Lohn und Brot stehen. Vergessen wir Journalisten bitte nicht, dass auch eine Reputation wieder gemeinsam aufgebaut werden sollte.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.