News

Papst sanktioniert Kirchenstrafe gegen Bischöfe aus Chile!

Missbrauchsskandal!


Papst Franziskus (Quelle: Katholische Kirche/ Archiv-Foto)
GDN - Das katholische Kirchenoberhaupt Papst Franziskus hat harte Strafen gegen zwei chilenische Bischöfe verhängt und aus dem Klerikerstand ausgeschlossen.
Der Vatikan teilte mit, dass dem ehemaligen Bischof Marco Antonio Ordenes Fernandez und dem früheren Erzbischof Francisco Josè Cox Huneeus ihre Bischofstitel aberkannt wurden.
Die Betroffenen verlieren somit die sogenannten Laisierung, welches die härteste Kirchenstrafe ist, die das katholische Kirchenrecht verhängen kann.
Die Betroffenen haben sich “offenkundig“ der Misshandlung von Minderjährigen schuldig gemacht. Somit verlieren beide ehemaligen Bischöfe sämtliche Aufgaben, Rechte und Ämter, die mit dem Kleriker zu tun haben. Diese Entscheidung des Papstes war längst überfällig.
Weitere, vermutliche Missbrauchsfälle liegen der römischen Glaubenskongregation zur Anzeige und Bearbeitung vor.
Papst Franziskus scheint offenkundig nunmehr mit Hochdruck auf diese bekannten Missbrauchsfälle durch katholische Würdenträger mit Nachdruck und aller Konsequenz zu reagieren.

Es sei ein Befreiungsschlag für die gesamte katholische Kirche, zitierte ein deutscher Priester, der namentlich nicht genannt werden wollte.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.