Vermischtes

Syrien: Deutsche IS-Mitglieder von Kurdenmiliz festgenommen

GDN - Eine frühere Schülerin aus Aschersleben, die 2014 als 15-Jährige allein nach Syrien reiste und sich dort dem "Islamischen Staat" (IS) anschloss, ist gemeinsam mit weiteren deutschen IS-Mitgliedern von der kurdischen YPG-Miliz festgenommen worden. Die mittlerweile 19-Jährige sei mit ihren drei Kindern in ein Flüchtlingscamp in Nordsyrien gebracht worden, berichtet die "Bild" unter Berufung auf eigene Informationen.
Ebenfalls festgenommen wurde demnach ihr Mann, der IS-Kämpfer Mouhannid M., einer der letzten Verbliebenen einer Gruppe von zwei Dutzend Dschihadisten aus Wolfsburg. Gegen den deutsch-tunesischen Doppelstaatler Mouhannid M. ermittelt die Bundesanwaltschaft wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung. Zudem wurde nach Informationen des "Bild" ein weiterer deutscher IS-Kämpfer festgenommen: Kadir T. stammt aus der Umgebung von Hamburg und hat bei den Gefechten offenbar schwere Verletzungen am Bein erlitten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.