Vermischtes

Australien: Tausende fliehen vor Buschbränden

GDN - Auf der australischen Insel Tasmanien sind Tausende Menschen vor Buschbränden geflohen. Allein in der Nacht zum Samstag sollen mehr als tausend Küstenbewohner über See gerettet und nach Hobart, Hauptstadt des australischen Bundesstaates Tasmanien, gebracht worden sein, wie der Fernsehsender ABC berichtet.
Die Flucht über See war nötig geworden, nachdem die Flammen alle Fluchtwege über Land abgeschnitten hatten. Dem Fernsehsender zufolge sollen noch Tausende weitere Menschen von den Flammen eingekesselt sein. Weite Teile Australiens leiden momentan unter einer Hitzewelle mit Temperaturen über 40 Grad Celsius. Neben der Hitze werden die Buschbrände, die auch in den australischen Bundesstaaten Victoria, Queensland und New South Wales wüten, durch starken Wind und Trockenheit angefacht. Die Premierministerin Australiens, Julia Gillard, sagte den Opfern der Flammen staatliche Unterstützung zu.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.